Erster afrikanischer Künstler

Godwin Adjei SowahHerzlich willkommen Adjei!

Wir freuen uns sehr, dass du bei uns dabei bist als erster Vertreter der afrikanischen Künstler.
Godwin Adjei Sowah hatte schon als Kind den Wunsch Künstler zu werden. Nach dem Abitur besuchte er von 1995-1998 das Ghanatta College of Arts. Dieses Studium schließt er mit einem Preis für den besten Künstler des Jahres ab. Um als freischaffender Künstler leben zu können eröffnet er in Accra einen kleinen Galerie-Shop, in dem er seine Bilder anbietet, sich mit anderen Künstlern trifft und auch Malunterricht gibt. Gerade die Weitergabe seines Könnens an Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist ihm ein großes Anliegen. Die Einkünfte von Bildern und vielfältigen Workshops ermöglichen ihm und seiner Familie mit drei Kindern von seiner Kunst zu leben.

In seiner Malerei wendet sich Godwin Adjei Sowah gerne typisch afrikanischen Motiven zu. Die Menschen in ihrer natürlichen Umgebung und in ihren alltäglichen Tätigkeiten geben seinen farbigen, bewegten Bildern ihren Inhalt. Anregen lässt er sich dabei unmittelbar von seiner Umgebung oder er folgt inneren Bildern, die er versucht sichtbar zu machen. Sein Medium sind vorwiegend die Acryl-Farben, die er mit Malmesser und Pinsel auf die Leinwand aufträgt. Wer seine Bilder sieht, fühlt sich unmittelbar in afrikanisches Leben versetzt.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch