Solveig Rapelius

Solveig Rapelius was born in Frankfurt / Main, she grew up in Germany, the USA and Greece. After her non-artistic studies and her professional experience, she lived in Switzerland (near Zurich) for the last few years, until she settled near Ulm in 2012.

Since 2008, she has started exhibitions and galleries in Germany and Switzerland. The leitmotiv of a “positive perspective”, according to which the perception on the world depends. A respective (self-chosen) perspective of the viewer  explains the recurring central themes of “perspective”, “horizons” and “character” in her paintings.

The focus is on the intensive perception and visualization of ideas, emotions and thoughts, can lead to new developments in which the viewer can also explore new horizons through the (unconscious) perception a “butterfly effect”.

For art can be more than a representation. Art can do something in the viewer.
Solveig Rapelius says: “If you live the idea of ​​a positive perspective, then, when you can deliberately perceive and appreciate the small things, then you can achieve a completely different horizon. It is on the hand, that even the awareness, ‘We are doing well!’ Can only be practiced if a positive impulse is sent to those who are not doing so well. For consciousness and self-awareness always depends on the position and perspective of a whole. Depending on your own horizon.”

Continue to browse the Solveig Rapelius website. Here you can also find information about her next exhibition. Solveig provides APH 20% from the sale of each image.

If you want to buy a work of art by Solveig Rapelius … please mail  “art for africa

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: German French

Solveig Rapelius Solveig Rapelius wurde in Frankfurt / Main geboren, wuchs in Deutschland, den USA und Griechenland auf. Nach nichtkünstlerischem Studium und Berufsausübung lebte sie die letzten Jahre in der Schweiz (Nähe Zürich), bis sie sich 2012 in der Nähe von Ulm niederliess.

Seit 2008 begann sie mit Ausstellungs- und Galerietätigkeiten in Deutschland und der Schweiz. Der Leitgedanke eines „positiven Perspektivismusses“, wonach die Wahrnehmung der Welt von der jeweiligen (selbst gewählten) Perspektive des Betrachters abhängig ist, erklärt die immer wiederkehrenden zentralen Themen von „Perspektive“, „Horizonte“ und „Charakter“ in ihrer Malerei.

Dabei geht es um die intensive Wahrnehmung und Visualisierung von Ideen, Emotionen und Gedanken, die wiederum im Betrachter Neues auszulösen vermag und durch die (un-)bewusste Wahrnehmung des Kleinen auch neue Horizonte zu ergründen vermag. Ein „Schmetterlingseffekt“. Denn Kunst kann mehr als Darstellung. Kunst kann im Betrachter – etwas bewirken.

Zur Motivation, „Aktion pro Humanität“ zu unterstützen, sagt Solveig Rapelius: „Wenn man den Gedanken eines „positiven Perspektivismusses“ lebt, also die kleinen Dinge ganz bewusst wahrnimmt und schätzt und so auch versucht, ganz andere Horizonte zu erreichen, so liegt es auf der Hand, dass auch das Bewusstsein, „Uns geht es gut!“ nur praktiziert werden kann, wenn ein positiver Impuls für die, denen es nicht so gut geht, ausgesandt wird.

Denn Bewusstsein und Selbstwahrnehmung erfolgt immer in Abhängigkeit von der Position und Perspektive eines Ganzen. Abhängig vom eigenen Horizont.“

Stöbern sie weiter auf der Homepage von Solveig Rapelius. Hier sind auch die Hinweise zur nächsten Ausstellung zu finden. Solveig stellt APH 20 % aus dem Verkauf eines jeden Bildes zur Verfügung.

Wenn Sie ein Kunstwerk von Solveig Rapelis erwerben möchten … mail an „art for africa

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch Französisch