Godwin Adjei SowahGodwin Adjei Sowah

hat seine Heimat in Ghana. Künstler werden – diesen Wunsch hatte er schon seit seiner Kindheit. Nach dem Abitur besuchte er von 1995-1998 das Ghanatta College of Arts in Accra, das er mit einem Preis für den besten Künstler des Jahres abschließt

Als freischaffender Künstler eröffnet er in Accra einen Galerie-Shop, dort bietet er seine Bilder an, trifft sich mit anderen Künstlern und erteilt dort auch Malunterricht. Gerade die Weitergabe seines Könnens an Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist ihm dabei ein großes Anliegen. Die Einkünfte aus Bildern und vielfältigen Workshops ermöglichen ihm und seiner Familie mit drei Kindern von und mit seiner Kunst zu leben.

In seiner Malerei wendet sich Godwin Adjei Sowah gerne typisch afrikanischen Motiven zu. Die Menschen in ihrer natürlichen Umgebung und in ihren alltäglichen Tätigkeiten geben seinen farbigen, bewegten Bildern ihren Inhalt. Anregung findet er in seiner unmittelbaren Umgebung und er folgt dabei inneren Bildern, die er versucht sichtbar zu machen. Sein Medium sind vorwiegend die Acryl-Farben, die er mit Malmesser und Pinsel auf die Leinwand verarbeitet. Wer seine Bilder sieht, fühlt sich unmittelbar in afrikanisches Leben versetzt.

Adjei kommt regelmäßig nach Deutschland, und auch hier in Mal-Workshops sein Können weiter zu geben.

Wenn Sie ein Bild von Adjei interessiert, bitte eine Mail an mail@art-for-africa.de.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch Französisch